Passwort Sniffing mit Ettercap und Wireshark

Ausgehend von meinem Ettercap Tutorial, habe ich heute wissen wollen, wie einfach oder schwer es ist an Passwörter zu gelangen. Ich muss leider jetzt schon sagen, es ist überhaupt kein Problem. Selbst SSL verschlüsselte Logins sind kein großes Hinderniss. Auch wenn man dort ein wenig auf die Naivität der User angewiesen ist. Das erste Tutorial zum Thema Ettercap sollte man gelesen haben, denn wir werden zum sniffen der Passwörter wieder als MITM agieren damit Wireshark die fremden Pakete aufzeichnen kann.

Ettercap Tutorial

Da ich mich derzeit ein wenig mit Netzwerksicherheit beschäftige, habe ich mich dazu entschloßen hier einige Tutorials rund ums Thema zu veröffentlichen. Anfangen möchte ich mit einem Tool (Ettercap), dass es ermöglicht ohne großen Aufwand 'Man in the Middle' Attacken durchzuführen. Eine MITM Attacke setzt vorraus, dass man bereits Zugang zum lokalen Netzwerk hat. Der eigene Rechner 'verseucht' dabei die ARP Tabellen des Opfers so, dass dessen gesamter Datenverkehr erst über den PC des Angreifers geleitet wird, bevor er ihn weiter zum Router leitet. Der Angreifer steht also wortwörtlich zwischen den beiden Targets und kann so jedes gesendete und empfangene Paket protokollieren oder verändern. Das Opfer bekommt davon in der Regel nichts mit.